touren in den alpen

Eine spät entdeckte Leidenschaft!

Berge begleiteten mich schon als Kind auf Wanderungen mit den Eltern oder auf Schulreisen, im Militärdienst im Hochgebirge und später auf meiner mehrjährigen Weltreise. Doch da war mein vordringlichster Wunsch, die ganze Welt zu sehen – überall gewesen zu sein. Die Besteigung eines einzelnen Berges kostete zu viel Zeit, zu viel detaillierte Planung und Vorbereitung und fehlende Fachkenntnis und Erfahrung war ebenfalls ein Hinderungsgrund.

Trotzdem habe ich während der Weltreise einige Berggipfel mit Begeisterung bestiegen und in den darauffolgenden Jahren wurde das Reisefieber durch das “Höhenfieber” verdrängt. Die unsteten Reisejahre lagen hinter mir und die Zeit in Indien liess innere Ruhe einkehren. So begann ich zu wandern und strebte bald nach schwierigeren Unterfangen. Nach alpinen Ausbildungskursen nahmen die Dinge ihren Lauf und eine neue Welt stand mir offen.

Ich hege den Plan, zumindest alle 48 4000er-Gipfel der Schweiz zu besteigen. Das ist mir bis anhin schon beinahe gelungen – es fehlen nur noch vier Berge, doch die scheinen sich zu sträuben, während die Jahre an mir vorüber rasen …

zum bergtouren blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Protected by WP Anti Spam