Blog

Ein Blog ist ein öffentlich geführtes Tagebuch. Der Blogger – also ich – schreibe meine Gedanken im Bewusstsein nieder, dass Menschen in aller Welt sie lesen können. Meistens findet menschliches Dasein in verschiedenen Lebensbereichen statt. Im Blog versuche ich die Einträge anhand jener Bereiche zu ordnen, die für mein Leben – meiner Ansicht nach – relevant sind. 

Schreiben

hier berichte ich über das Verfassen meiner Autobiografie.

Alltagssplitter

manchmal entstehen spontane Gedanken, die eine Kettenreaktion auslösen und niedergeschrieben werden wollen…

indische Philosophie

die indische Philosophie fasziniert mich seit langen Jahren und war damals – als ich verzweifelt nach den Sinn des Lebens forschte – mein Rettungsanker.

Reisen

Reisen in fremde Länder war schon immer ein wichtiger Aspekt meines Lebens, und für lange Zeit sogar der eigentliche Lebensinhalt. In den letzten Jahren beschränkten sich die Reisen auf Indien und zu einigen abgelegenen Berggipfeln. Eine Zeit lang war es mein Ziel, die höchsten Gipfel aller 7 Kontinente der Erde zu besteigen. Die zwei abgelegensten – Carstensz Pyramide im Dschungel von West-Papua und Mount Vinson in der Antarktis – habe ich bestiegen. Auch den höchsten Gipfel Südamerikas, den knapp 7000 Meter hohen Aconcagua, und Europas, den Elbrus in Russland, habe ich besucht. Zwei weitere, der Kilimanjaro in Afrika und der Denali in Alaska wären für mich durchaus machbar. Einzig beim höchsten Gipfel der Welt dem Mount Everest habe ich die Hoffnung auf eine Besteigung aufgegeben, vor allem der vielen negativen Berichte wegen und der zahlreichen Bilder mit riesigen Warteschlangen vor den Kletterstellen am Berg. Zudem wäre es mir nicht möglich, ohne die Hilfe von Sauerstoff und riesiger Infrastruktur diesen Berg zu erklimmen – und die Lebensjahre rasen an mir vorbei…

Bergtouren

In den letzten Jahren haben sich meine Reisen nicht vermindert sondern bloss stark verkürzt. Meistens bewege ich mich in den Schweizer Alpen. Während jeder Bergtour entdecke ich neue verlockende Gipfel. Seit ich den Plan aufgegeben habe, die 7-Summits, die sieben höchsten Gipfel der 7 Kontinente zu besteigen, will ich zumindest alle 48 4000er-Gipfel der Schweiz besuchen. Das ist mir bis anhin schon beinahe gelungen – es fehlen noch vier Berge, die sich zu sträuben scheinen…

2 thoughts on “Blog”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Protected by WP Anti Spam