altes vinyl 30.01.13 pink floyd/time

Staubmäuse vermehren sich in den Ecken meiner Wohnung. Zeit für den Staubsauger – und eine meiner alten Vinyl-Platten. Eine, die die gute alte Zeit heraufbeschwören kann. Pink Floyds “Dark Side of the Moon” wird den Staubsauger übertönen…

“Time” heisst einer der Songs. Damals, vor 40 Jahren, haben wir mitgesungen, den bekifften Blick in eine neblige Zukunft gerichtet. Heute blicke ich aus dieser plötzlich zur Gegenwart gewordenen Zukunft zurück und schaue die Worte des Songs “von hinten” an:

Tickend zerrinnen die Augenblicke deines eintönigen Tages. Verplemperst deine Zeit, als hättest du unendlich viel davon. Trittst auf der Stelle auf deinem kleinen Fleck im Dorf und wartest, bis dir jemand den Weg zeigt.

Bist es müde, bloss in der Sonne zu liegen oder durch dein Fenster den Regen draussen zu beobachten. Bist so jung, das Leben so lang, musst den heutigen Tag hinter dich bringen. Und dann realisierst du plötzlich, dass zehn Jahre vergangen sind. Niemand hat dir gesagt, wann das Leben beginnt, du hast den Startschuss verpasst.

Nun beginnst du zu rennen, du rennst der Sonne nach. Doch die geht unter, rasend schnell und kommt hinter dir wieder hoch. Die Sonne ist praktisch die selbe geblieben, doch du bist älter geworden. Kurzatmig und einen Tag näher bei deinem Tod.

Jedes Jahr wird kürzer und du findest kaum mehr Zeit. Deine Pläne sind auf Null geschrumpft oder füllen im besten Fall eine halbe Seite mit Notizen. Ausharren in stiller Verzweiflung, das ist die englische Art. Die Zeit ist vorüber, der Song zu Ende. Denke, ich hätte noch einiges zu sagen.

So habe ich mir den Song übersetzt und mich versucht zu erinnern, was ich denn damals von meiner Zukunft erwartet habe – die Bemühung blieb erfolglos, dafür war die Wohnung wieder sauber… Und es warten noch viele meiner alten Platten auf ihre Wiederentdeckung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Protected by WP Anti Spam